4 Möglichkeiten, wieder mehr per Hand zu schreiben

4 Möglichkeiten, wieder mehr per Hand zu schreiben

Hej du liebe Seele! 

Nachdem ich zuletzt schon mal verraten habe, warum das per Hand schreiben diverse Vorteile hat, habe ich heute ein paar Möglichkeiten dafür - denn gelegentlich der Einkaufszettel zählt nicht :)

  1. Wähle ein Wort, dass dich für diesen Tag begleiten darf

Schreibe dir selbst in deiner schönsten Schrift einen kleinen Reminder, der dir Kraft und einen Moment zum Durchatmen schenkt. Schreibe dir deinen Begriff zum Beispiel auf einen kleinen Notizzettel oder ein Post-it, und platziere es für dich gut sichtbar - am Rand deines Bildschirms, an deiner Tasse oder auf deinem Kalender.

      2. Schreibe dir selbst einen kurzen Liebesbrief

Ich denke, wir kennen alle diese Worte, die man ganz dringend mal wieder hören könnte. Warum sollten wir immer darauf warten, sie von jemand anderem zu hören? Du weißt am Besten, welche Worte und Formulierungen dir jetzt besonders gut tun würden. Nimm dir ein paar Minuten Zeit und schreibe dir genau diesen Brief. Sei sanft zu dir, und stell dir vor, du schreibst diesen Brief an eine Person, die dir viel bedeutet - denn genau das tust du.

Du kannst deinen Brief falten oder in einen Umschlag legen: Hauptsache du denkst daran, ihn für den nächsten Tag einzupacken. In deinen Kalender, in deine Brieftasche, zu deinem vorbereiteten Mittagessen. Viel Freude beim Lesen und Durchatmen! 

      3. Liebevolle Affirmationen

Liebevolle Affirmationen sind wie Liebesbriefe: nur kleiner! Du kannst sie dir mit Post-its an den Spiegel, den Zahnputzbecher oder die Sonnenblende deines Autos kleben und dir so in Sekunden wichtige Erinnerungen ins Gedächtnis rufen. Eine kurze Aufmunterung für zwischendurch, ein Witz, der dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert oder eine Erinnerung daran, wie wunderbar du bist - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Kleiner Tipp: eignet sich auch wunderbar für Lieblingsmenschen, um ein kleines “Ich denk an dich” zu hinterlassen! :)

4. Karten schreiben, statt schneller Textnachrichten

Das ist wohl der offensichtlichste, aber auch (meiner Meinung nach) der einfachste und schönste Weg, wieder mehr mit der Hand zu schreiben! Vielleicht geht es dir wie mir, und du liebst es zu deinem Geburtstag, oder zu besonderen Anlässen eine handgeschriebene Karte zu erhalten - zu spüren, dass sich jemand die Zeit genommen hat, seine Gedanken und Gefühle für dich auf Papier zu bringen.

Und meist fängt so ein Prozess ja schon viel früher an: die Auswahl der Karte, das Suchen nach den richtigen Worten, und die ständige Sorge, man könnte sich verschreiben. Da steckt jede Menge Sorgfalt und Fürsorge dahinter, wenn dir jemand eine handgeschriebene Karte schenkt.Und diese Magie, auch Monate oder gar Jahre später, thront die Handschrift eines lieben Menschen auf dem Papier, als hätte man sie gestern erst verfasst - hach, ich liebs!

Zugegeben, das klingt jetzt doch nach ziemlich viel Aufwand. Aber es müssen keine Romane oder kleine literarische Kunstwerke sein - ein paar ehrliche Worte aus deinem Herzen sind alles, was den Tag eines anderen Menschen erhellen können.

Inspiration für karten-würdige Anlässe: Geburtstage, Feiertage wie Weihnachten oder Ostern, Schulbeginn oder -abschluss, erster oder letzter Kita-Tag

Aber wenn wir ehrlich sind: Es muss nicht immer ein offizieller Anlass sein, um lieben Menschen zu zeigen, dass wir an sie denken. Wenn du jetzt Lust hast, auch mal wieder einen analogen Gruß zu versenden, schau dich gerne in meinem Shop in der Kategorie “Postkarten” um und entdecke dein Lieblingsmotiv für liebe Grüße - ob zu einem bestimmten Anlass oder als kleine Freude für zwischendurch.

Alles Liebe, deine Frau von Harrasbach

Zurück zum Blog